« اکبر رادی »
( 2007 – 1939 ) اصیل ترین نمایشنامه نویس نیمه ی دوم قرن
بیستم ایران بود. بیش از سی نمایشنامه نوشت. مسائل اجتماعی
روز، در چهار چوب تاریخ معاصر ایران، تم های عمده ی نمایشنامه
هایش را تشکیل می دهند! « کاراکتر» های او« اکثرأ » از قشرهای
متفاوت طبقه متوسط ایرانی می آیند و« عمدتأ » در اگری بزرگ
زندگی می کنند، که این اگر از سویی محتوی دراماتیک آثارش را،
از نقطه نظر تکنیک نمایشنامه نویسی غنی تر می سازند، و از سویی
دیگر، رنگی خاکستری از اندوه به نمایشنامه هایش می زنند؛ و
هنوز بیشتر، گهگاه کاراکترهایش را تا سطح کمیک شوک آوری توسعه
می دهند:
به عنوان مثال:
مردی قصد خودکشی دارد و دلیل آن را برای دوست نویسنده اش
می گوید. اما، نویسنده مرد را قانع می کند تا از
خود کشی دست کشد.
مرد می پذیرد و
اسلحه اش را تحویل نویسنده می دهد و از نزد او می رود. لختی
بعد، نویسند، خود، با همان اسلحه خودکشی می کند!
در واقع « اکبر
رادی » را اگر « آنتون چخوف » ایرانی بنامیم چندان خطا نکرده
ایم.
او یک بار نیز،
در سال 1999، مهمان فستیوال تئاتر ایرانی در کلن بود و گل
کاشت!
/ ما، در
این مجلس یاد بود، یادش را گرامی می داریم!
Gedenken an Akbar Rady in persischer Sprache
Akbar Radi (1939 – 2007) ist vermutliche der
herrausragendste iranische Dramatiker der zweiten Hälfte des
zwanzigsten Jahrhunderts. Er schrieb mehr als Dreißig
Theaterstücke, deren Themen sich hauptsächlich um
zeitgenössische, soziale Probleme des heutigen Irans drehen.
Seine Charaktere entstammen hauptsächlich der iranischen
Mittelschicht, die oft mit einem großen „wenn“ lebt! Dieses
„wenn“ im Leben der Charaktere bereichert, technisch
gesehen, auf der einen Seite, die Stücke selbst; zugleich
führt es eine triste, traurige Stimmung in die Stücke ein;
und treibt die Charaktere manchmal auf eine
schockierend-komischen Ebene.
Ein Beispiel dafür ist sein ein Akter „Kaktus“, welches beim
13. Iranischen Theaterfestival in Köln aufgeführt wurde.
Dort beschließt ein Mann Selbstmord zu begehen und legt die
Gründe für diese Entscheidung einem Freund, der
Schriftsteller ist, dar. Nach einem langen Gespräch kann der
Freund den Selbstmörder davon überzeugen, ihm die Waffe zu
übergeben und von seiner Tat abzulassen. Als der Mann das
Haus verlässt, nimmt der Schriftsteller die Waffe und begeht
Selbstmord.
Von vielen iranischen Intellektuellen wird Akbar Rady als
der Iranische Anton Chechov betrachtet.
Mit diesem Anlass gedenken wir Akbar Rady und seinem Beitrag
zur Bereicherung der iranischen Literatur und Theaterarbeit.
Deutsch-iranisches Theaterforum
برنامه:
موسیقی ( گیتی خسروی، مریم آخوندی، بهرخ بابایی و اسکندر آبادی
)
خاطرات
نمایشنامه خوانی
فیلم
خاطرات
نمایشنامه خوانی
خاطرات
موسیقی
مهمانان:
رکن الدین خسروی
محمود خوشنام
ایرج زهری
منوچهر رادین
محمود کویر
مصطفی شفافی
جلال سرفراز
... ناصر بهرم پور
زمان: سیزدهم یونی 2008 از ساعت 20
مکان: آرکاداش تئاتر
:
کلن
Venloer Str. - Platen Str. No 32
|